Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 02.04.2008 11:49:41 Gelesen: 1202044# 14@  
Briefmarkenfreunde Nettetal

Briefmarkenfreunde unter sich

Von Jannetta Szpak

Rheinische Post, Nettetal (31.03.08) - Die ersten Besucher standen schon um halb Acht am Morgen vor der Tür. Während die einen nur mit kleinem Katalog unter dem Arm zum Briefmarken-Großtauschtag kamen, rollten andere mit ihrer gesamten Sammlung an. Im Gepäck: viele verborgene Schätzchen, die das Herz eines echten Sammlers höher schlagen lassen. Bei den Niederrhein Großtauschtagen der „Briefmarkenfreunde Nettetal“ ist der Andrang jedes Mal sehr groß. „Jeder sucht ein bestimmtes Motiv, eine Postkarte oder Briefmarke“, erklärt Rolf Bolten. In der Gesamtschule Nettetal treffen sich die Philatelisten zwei Mal im Jahr. Bei den Briefmarkenliebhabern ist das Tauschen angesagt, nicht das ver- oder einkaufen. Stephan Heidenfels, erster Vorsitzender der Briefmarkenfreunde Nettetal, beklagt das mangelnde Interesse der Jugend. „„Viele sitzen lieber vor dem Computer und surfen im Internet“, vermutet der Vorsitzende.

Zum ersten Mal besucht Harry Schewe den Tauschtag in Breyell. Der Niederkrüchtener ist auf der Suche nach Briefmarken der BRD, ehemaligen DDR und Schweiz. Schon in der Kindheit begeisterte er sich für Briefmarken. „Die Schweiz hat sogar handgewebte Marken oder welche aus Kork“, schwärmt er. Das richtige Stichwort für Rolf Bolten. Sofort zeigt er dem Niederkrüchtener seine Schätze. Zwei Briefmarkenliebhaber unter sich. Harry Schewes weibliche Begleitung schüttelt lachend den Kopf.

Mehr als 300 Besucher kommen zum 49. Niederrhein-Großtauschtag. Die Veranstalter lockten mit freiem Eintritt für alle. Am 16. November findet in der Gesamtschule Nettetal der 50. Tauschtag statt. „Dafür müssen wir uns noch etwas Besonderes überlegen“, sagt Stephan Heidenfels. Langsam packen die Philatelisten zusammen. Alles wird schön geordnet in Koffern und Kartons verstaut. Die meisten haben eine lange Heimfahrt vor sich. Doch die kleinen Schätze im Kofferraum trösten so manchen Sammler über die hohen Spritpreise hinweg.

(Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinsued/viersen/nachrichten/nettetal/549664)

Zum 49. Niederrhein-Großtauschtag der Briefmarkenfreunde Nettetal kamen mehr als 300 Besucher in die Gesamtschule Nettetal. RP-Foto: Busch
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4669