Thema: (?) (45) Maschinen-Serienstempel SBZ / DDR von 1949 bis 1990
Jürgen Witkowski Am: 02.03.2012 20:28:34 Gelesen: 41515# 16@  
@ sachsen-teufel [#15]

Halle (Saale) gehörte nur bis Kriegsende zum Postleitgebiet 10, bereits ab Herbst 1945 schon zum Postleitgebiet 19.

Die 9 ist bei Deinem Stempel stark beschädigt. Zum Vergleich habe ich die von mir angesprochenen Stempelköpfe aus Juni 1947 daneben gestellt. Der mittlere Stempelkopf ist wohl identisch mit dem linken, wenngleich er entweder gründlich gesäubert oder überarbeitet wurde. Die Ziffer 9 ist andeutungsweise zu erkennen. Ganz deutlich wird es beim rechten Stempelkopf, der zusammen mit dem mittleren in der Maschine betrieben wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2486
https://www.philaseiten.de/beitrag/46709