Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
volkimal Am: 04.03.2012 20:45:40 Gelesen: 53429# 14@  
@ Postgeschichte [#13]

Hallo Manfred,

die Vorschriften kenne ich. Hier die wichtigsten Veröffentlichungen aus dem Amtsblatt zu diesem und zum letzten Beleg. Der Postverkehr zwischen Deutschland und Elsass Lothringen (das nach dem 1. Weltkrieg zu Frankreich gehörte) wurde nach Ende des Krieges zunächst. eingestellt. Es ist also klar, dass die Karte vom 30.01.1918 (# 8) zurückgehen musste.



Im Februar 1919 wurde zunächst Geschäftspost aber keine Privatpost zugelassen.



Die Karte in meinem letzten Beitrag ging also zurück, da der Vermerk Handelskorrespondenz fehlte. Damit hast Du zwar ein wichtiges Detail erkannt, eine ganz wichtige Sache fehlt aber noch. Als Tipp:

1) Die Firma Werdermann und Söhne hat es nie gegeben.
2) Sowohl der Absender als auch der Empfänger waren Theologen.

Also was steckt noch hinter der Karte?

Viel Spaß beim Raten
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/46818