Thema: (?) (35) (54) Postverkehr im 1. Weltkrieg und danach
volkimal Am: 07.03.2012 19:31:53 Gelesen: 53243# 22@  
@ Postgeschichte [#21]

Hallo Manfred,

Deinem Wissen gebe ich mich geschlagen. Der Satz "Den Zeitungen und Handelsvertretungen ist folgendes mitgeteilt worden" ist mir bisher nicht aufgefallen. Demnach dürfte es unmöglich sein, ein exaktes Datum zu bestimmen, wann der Postverkehr zwischen dem Elsass und Deutschland wieder angefangen hat.

Eine kleine Ergänzung zur Korrespondenz zwischen Großvater und Herrn Wehrung.
Auf der Karte vom 26.12.1919 schreibt Herr Wehrung: "Ende März gedenke ich ins Privatleben mich zurückzuziehen".

Ob er Probleme hatte, als Deutscher im Elsass zu arbeiten, weiß ich nicht. Er war aber noch nicht so alt, dass er in den Ruhestand gehen konnte.



Die Bewohner des Elsass wurden ab dem 14. Dezember 1919 je nach Abstammung in vier Gruppen eingeteilt. Die Gruppe D waren Deutsche - Einwohner, die selbst oder deren Eltern/Großeltern aus dem übrigen Deutschen Reich oder aus Österreich-Ungarn stammten. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elsa%C3%9F-Lothringen).

Insgesamt wurden etwa 200.000 Menschen der Gruppe D vertrieben. Hierzu dürfte auch Herr Wehrung gehört haben. Wenn so viele Menschen Elsass-Lothringen verlassen mussten, dann hatten die Speditionen soviel zu tun, so dass extra eine entsprechende GmbH gegründet wurde.



Soweit für heute, die Geschichte hat aber noch ein letztes Kapitel.

Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3305
https://www.philaseiten.de/beitrag/46979