Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
lueckel2010 Am: 13.03.2012 11:23:56 Gelesen: 545623# 191@  
Zulässige Mischfrankatur? Beim "Stöbern" habe ich das abgebildete Briefstück gefunden. Es ist wohl der "Rest" einer ursprünglichen blauen(?) Paket- (Postgut(?)-) Karte.

Auf der Rückseite sind eine Bizone, Mi.-Nr. 97wg, und eine Sowjetische Zone, Mi.-Nr. 224, aufgeklebt, die zusammen mit einem Poststempel "(16) DARMSTADT 2/ 30. 9. (19)50" entwertet wurden.

Auf der Vorderseite sind noch Fragmente einer (vermutlich) Sowjetischen Zone, Mi.-Nr. 224, und einer Zwangszuschlagsmarke "Notopfer Berlin" auszumachen. Demnach dürfte es sich wohl um eine zulässige Mischfrankatur von Postwertzeichen zweier Postverwaltungen handeln (wer hatte 1950 schon "knappe" DM für eventuelle "philatelistische Spielereien" übrig?). Mir ist allerdings kein Grund für eine solche Zulässigkeit bekannt. Wer kann mich "aufklären"?

Im Voraus schon einmal vielen Dank, Gerd Lückert


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/47268