Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
volkimal Am: 15.03.2012 16:32:49 Gelesen: 47843# 14@  
@ Postgeschichte [#13]

Hallo Manfred,

da Dich die deutschen Belege mehr interessieren, zeige ich hier die einzige belgische Zensur die ich besitze.



In der Veröffentlichung "Die Postzensur während der Besatzungszeit des Rheinlandes und des Ruhrgebiets nach dem Ersten Weltkrieg" von Werner Steven und Konrad Meyer sind von dieser Stempeltype aus Mönchen-Gladbach die Nummern 5 und 9 aufgeführt außerdem kommt es vor, das die Zahl in der Mitte fehlt.



Zu dieser französischen Feldpostkarte habe ich die Frage, ob nach dem Ersten Weltkrieg auch in Berlin französische Truppen stationiert waren. Aus dem Text kann man nichts zum Absendeort schließen.

Der Text im Stempel heißt "Postes Armees entrepot" (= Warenlager). Was unten steht ist nicht zu erkennen.

Mit Sammlergruß
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/47372