Thema: Oster-Grußkarten 1910 bis 1960
Cantus Am: 19.03.2012 00:01:02 Gelesen: 55682# 1@  
Ostern ist ja nicht mehr so weit und deshalb dachte ich, es schadet nicht, wenn ich euch zu diesem Anlass ein paar Prägedruckkarten zeige, die sämtlich zwischen 1903 und 1912 verwendet worden sind. Für die, die noch nie solch eine Prägedruckkarte in der Hand gehabt haben, habe ich - verfremdet - exemplarisch einen Prägedruck von der Kartenrückseite her eingescannt. Im Scanner lassen sich solche Feinheiten nur schwer erfassen, aber bei genauem Hinschauen kann man erkennen, dass in diesem Beispiel eine Glocke, eine Schleife und Weidenkätzchen vertieft eingepresst worden sind.



Es macht mir einfach Freude, mich mit alten Prägedruckkarten zu beschäftigen; leider sind sie nicht so häufig in sauberer Qualität und zu akzeptablen Preisen anzutreffen. Die Karten zeigen zum Teil auch höchst unterschiedliche Stilrichtungen, gerade so, wie auch die Menschen unterschiedlich sind. Doch genug der Vorrede, ich wünsche hiermit allen Mitgliedern dieses Forums ein fröhliches und stressfreies Osterfest.



Karte vom 15.4.1906



Karte vom 5.4.1900



Karte vom 30.3.1907



Karte vom 11.4.1903



Karte vom 6.4.1912



Karte vom 30.3.1907



Karte vom 25.3.1910



Karte vom 14.4.1906

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4122
https://www.philaseiten.de/beitrag/47491