Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 04.04.2008 11:58:38 Gelesen: 1201989# 16@  
Göppinger Postwertzeichen-Sammlervereins

Edle Steine und teure Briefmarken

Südwest Presse, Göppingen (31.03.08) - Die Briefmarkenbörse des Göppinger Postwertzeichen-Sammlervereins in der Göppinger Stadthalle war gut besucht. Erstmals wurde auch Schmuck angeboten. "Es sind 18 gewerbliche Anbieter vor Ort", erläutert Roland Esslinger, der Vorsitzende des Postwertzeichen Sammlervereins.

Auch gut 40 private Sammler haben ihre Tische bestückt. Viele Besucher haben ihre Briefmarkensammlungen mitgebracht und lassen sie von den Fachleuten bewerten. "Wir können nur Empfehlungen geben", erklärt Esslinger.

Die Möglichkeit, seine Schätze zu Barem zu machen, sind vielfältig. Es können private Sammler gefunden werden, die kaufen. Man kann gewerbliche Händler kontaktieren oder die ganze Sammlung an ein Aktionshaus geben.

Das Gros der Sammler sind allerdings eher ältere Semester. "Der Nachwuchs fehlt für dieses Hobby leider", bedauert der Vorsitzende. Deshalb hat man dieses Jahr für die Börse auch einen neuen Weg eingeschlagen. "Wir bieten erstmals auch Schmuck und Mineralien an", sagt Esslinger. Dadurch erhoffe man sich eine größere Resonanz bei den Besuchern.

Zweimal pro Jahr lädt der Göppinger Postwertzeichen Sammlerverein zur Börse ein; die nächste Gelegenheit zu stöbern besteht im Oktober.

(Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/region/geislingerzeitung/aus_stadt_und_kreis/3483993/artikel.php?SWAID=3ed957a3ff019aea891cf28db340a57f)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4798