Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 05.04.2008 12:04:15 Gelesen: 1201981# 17@  
Briefmarken-Sammlerverein Neumünster (BSV)

Großtauschtag der Briefmarkenfans - 250 Philatelisten trafen sich in der Stadthalle zum größten Sammlertreffen in Schleswig-Holstein.

Holsteinischer Courier, Neumünster (31.03.08) - "Hast Du mal Österreich für mich?" - "Gerne, könnte ich Dein Skandinavien haben?" Das war gestern ein typischer Wortwechsel in der Stadthalle: Dort fanden sich 250 Philatelisten zum Großtauschtag zusammen. Veranstalter des größten Treffens für Briefmarkenfans in Schleswig-Holstein war der Briefmarken-Sammlerverein Neumünster (BSV).

Pinzette und Lupe in der Hand, ein konzentrierter Blick in die Alben des Tauschpartners, ein Zettel zum Notieren - so saßen die Sammler an den Tischen. Philatelie ist viel mehr, als nur Marken in Alben zu kleben: Denn gesammelt werden kann unglaublich variantenreich - länderweise, nach Motiven, nach Themen oder Zeitperioden. Je nachdem, ob eine Marke postfrisch, mit Rund- oder Wellenstempel versehen ist oder auf einem alten Brief klebt, steigt ihr Wert. Begehrt sind die Erstlinge von Marken wie z.B. zur Gründung der Bundesrepublik.

Einen Koffer voller Alben hatte Werner Bartels (65) dabei. Der Neumünsteraner tauschte mit Olaf Rebien (39) aus Lübeck. Während Bartels Deutsche Kolonien wie China, Türkei oder Marokko als Spezialgebiet hat, möchte Rebien seine Sammlung "Deutsches Reich" vervollständigen. "Mich interessiert die Geschichte, aber es reizt auch ein schöner Stempel, eine schöne Farbe", so Rebien.

"Briefmarken sind unheimlich facettenreich, und es ist ein Genuss, wenn man einen Satz komplettieren kann", schwärmte Bartels und erzählte von den deutschen Kolonien. "Interessant ist es, spezielle Zeitperioden zu sammeln wie etwa den Boxer-Aufstand in China." Der Traum vieler Sammler sei "Deutsches Reich - Block 2" mit einem Katalogwert von 13000 Euro. Doch alles seien imaginäre Werte. Private Sammler wollten hier möglichst bargeldlos tauschen. Auf professionellen Auktionen dagegen würden stolze Summen gehandelt.

"Unser Hobby vermittelt ein sagenhaftes Allgemeinwissen", sagte der BSV-Vorsitzende Rainer Hebel. Leider fehle den Philatelisten der Nachwuchs. Hebel: "Man kann es nur empfehlen. Es ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung, bei der man ohne großen finanziellen Aufwand viel lernen kann."

(Quelle: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/artikeldetails/article/807/grosstauschtag-der-briefmarkenfans.html)

Passionierte Philatelisten: Werner Bartels (links) und Olaf Rebien tauschten Marken aus den deutschen Kolonien und dem Deutschen Reich.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4840