Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
Stefan Am: 11.04.2012 13:09:18 Gelesen: 141824# 4@  
@ T-M 123 [#11]

Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher, was den Status von INPOSDOM angeht: Ich habe deren Internetseite mit Google übersetzt (da ich leider kein Spanisch spreche), und bin zu dem Eindruck gekommen, dass es sich dabei anscheinend nicht um eine Privatpost, sondern um die offizielle Staatspost der Dominikanischen Republik handelt:

Danke für den Hinweis! Ich spreche leider auch kein Spanisch. Daher war mir diese Möglichkeit nicht konkret aufgefallen. Sollte es sich bei INPOSDOM um die Postverwaltung der Dominikanischen Republik handeln, könnten/ müssten/ sollten die hier gezeigten Briefmarken im Michel-Katalog erfasst oder alternativ eventuell eine Randnotiz dazu vorhanden sein. Hat jemand die Katalogisierung der Dominikanischen Republik in Papierform vorliegen oder kann im Michel-Online-Katalog nachschlagen? Es betrifft den bisher nachgewiesenen Verwendungszeitraum 02.03.2001 - 10.07.2007.

Es ist theoretisch auch denkbar, dass INPOSDOM bei der Unternehmensgründung ein privates Unternehmen war und später von der Postverwaltung der Dominkanischen Republik übernommen wurde. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass es sich bei den angebotenen Exepressdienstleistungen (siehe Briefmarkeninschrift "Expreso Correos") um einen speziellen Service der Postverwaltung handelt(e).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/48477