Thema: Uraltbelege aus aller Welt
Stefan Am: 05.04.2008 14:13:25 Gelesen: 121805# 4@  
@ AfriKiwi [#3]

>>Was ich bemerke ist daß diese Karten so auf dem Kopf gedreht wurden für Ihren Ankunftstempel und vermute es immer so ein kleines Stößchen war.<<

Der kopfstehende Stempel auf beiden Karten ist ein Ankunftsstempel, der von einer Stempelmaschine aufgebracht worden sein dürfte. Ab den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts experimentierte die damalige Reichspost mit Stempelmaschinen von verschiedenen Herstellern, um die eigenen Fachkräfte mit der Stempelung zu entlasten bzw. Personal einsparen zu können. Derartige Stempel kamen als Aufgabe- bzw. Ankunftsstempel zur Verwendung.

Wären beide Karten normalliegend in die Maschine eingeführt worden, hätte der Stempel rechts oben auf der Marke gesessen.

Genaueres zum Maschinenhersteller müsste ich in der Literatur nachschlagen, wenn Interesse besteht.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/4849