Thema: Die Stempelmaschinen Universal und Standard
Jürgen Witkowski Am: 15.04.2012 09:25:03 Gelesen: 39074# 36@  
@ rostigeschiene [#35]

Die Standard-Maschinen waren Halbstempelmaschinen, während wir es hier mit einer Ganzstempelmaschine, auch Bandstempelmaschine zu tun haben.

Die ersten Bandstempelmaschinen des Fabrikats "Klüssendorf" gingen Anfang der 1940er Jahre hauptsächlich in Berlin in Betrieb. Zu dieser Zeit wurden die weiter entwickelten Halbstempelmaschinen noch unter dem Namen "Standard-Briefstempelmaschine" vertrieben.

Die ersten Halbstempelmaschinen vom Fabrikat "Klüssendorf" kamen Mitte der 1950er Jahre zum Einsatz. Sie sind an der typischen gestauchten Welle erkennbar, die in dieser Form heute noch verwendet wird.



Standard Halbstempelmaschine, Stempelkopf Einkreisstempel
Quelle: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/14183



Standard Halbstempelmaschine, Stempelkopf Zweikreisstegstempel
Quelle: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/18469



Klüssendorf Halbstempelmaschine
Quelle: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/21697



Klüssendorf Ganzstempelmaschine
Quelle: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/16499
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3167
https://www.philaseiten.de/beitrag/48616