Thema: Deutsche Post Infopost Zusatzleistung / Frankiervermerk ZL
DL8AAM Am: 16.04.2012 21:15:17 Gelesen: 33933# 5@  
@ Pommes [#4]

bedeutet nicht zufällig Übergrößen.

Das schon, aber ich versuche ich in möglichst vielen Adressdatenbanken für Werbemailing zu sein. ;-)

Zur Verwirrung, hier gleich mal eine abweichende PREMIUMADRESS-Kodierung:



Das ist kein Datamatrixcode aus einer Franktur, sondern ein Standardzudruck-Modul für PREMIUMADRESS, dass so fertig importiert und auf den Brief gedruckt wird, siehe Erstellungsdatum 22.07.2010. Im Fenster sind keine weiteren Frankturangaben (nur Adresse, keine AM-Auftragsnummer/etc.) zu sehen und in der Frankierzone ist lediglich die Frankierwelle eingedruckt. Sind also hier bereits wieder im Bereich von nur noch "POSTAGE PAID INDICIA".



Absender: Firma Prokon aus Itzehoe; Kundennummer 5064198974

Es dekodiert zu:

> Post-Unternehmen: DEA
> Frankierart: 28 (HEX:1c)
> Herausgeber: 5064198974
> Produktschlüssel: 9910 (Variante Premiumadress: PLUS)
> Erstellungsdatum: 22.07.2010
> PremiumadressID: 1

Und hier im Gegensatz ein Beleg mit rein textlicher Darstellung der Daten des elektronisches Auftragsmanagements im Fenster, der Datenmatrixcode hat auch hier keine Frankiereigenschaft, sondern dient nur der Erkennung des Produkts PREMIUMADRESS.



"INFOPOST ZL"-Sendung (mit "Frankiervermerk ZL") aus dem April 2012 (siehe aber wieder ein Erstelldatum aus 2010 im Datamatrixcode)
Absender: Firma Schecker GmbH aus 26623 Südbrookmerland; Kundennummer 5004918615.

> Post-Unternehmen: DEA
> Frankierart: 28 (HEX:1c)
> Herausgeber: 5004918615
> Produktschlüssel: 9909 (Variante Premiumadress: BASIS)
> Erstellungsdatum: 21.06.2010
> PremiumadressID: 1

Es könnte also sein, dass der Kunde XYZ von der Post ein individuelles (aber festes) Layout für diese PREMIUMADRESS-Kombination (=Datamatrix ohne Frankierfunktion) zum Stichtag ABC erhalten hat und er dieses immer wieder unverändert in seine Mailing eindruckt?

Das nur als erster sehr kurzer Abriss. Es sieht also so aus, als ob bei diesen "PREMIUMADRESS Datamatrixcodes ohne Frankierfunktion" das Feld "PREMIUMADRESS-ID" grundsätzlich mit der Zahl 1 besetzt ist (im Gegensatz zu denen mit Frankierfunktion, mit "002", "003" etc.) und das genaue Produkt im Produktschlüssel hinterlegt wird. So eine Liste wäre mal wirklich mal sehr interessant.

Wie gesagt, es tun sich gerade ganz neue weite Welten auf und noch gilt "Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß." ;-)

Aber für reine PREMIUMADRESS-"Forschung" sollten wir ein neues Thema aufmachen, zum Thread "Frankiervermerk ZL" ist das ja schon weit weit off topic. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4187
https://www.philaseiten.de/beitrag/48724