Thema: Deutsche Post Infopost Zusatzleistung / Frankiervermerk ZL
DL8AAM Am: 18.04.2012 15:09:38 Gelesen: 33817# 8@  
@ Pommes [#7]

Super, besten Dank. Wieder weitere Punkte geklärt. Nun können wir auch die Zeilen "Version Produkte/Preise" und "Produktschlüssel" korrekt auswerten. Über Deinen Suchbegriff habe ich übrigens auch die aktuelle "Version Produkte/Preise: 26" (Stand: 01.01.2012), auf die in den neusten Datamatrixcodes verwiesen wird, finden können:

http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/premiumadress/premiumadress_neu/produktliste_premiumadress_26.pdf

Über die Startseite sollte auch immer die jeweils neuste Liste finden, falls die Version 26 nicht mehr online ist:

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1022086_1021936

(alternativ auch über http://www.premiumadress.de > Downloads)

Aber auch hier sind aber die 99er-Produktschlüssel aus den PREMIUMADRESS-Label nicht enthalten. Das PREMIUMADRESS-Label ist übrigens etwas anderes als die "normalen" bekannten PREMIUMADRESS Kennzeichnungen, es handelt sich um eine "Schnellfassung" für kleiner Einlieferungen, vielleicht fehlen diese deshalb?


aus [1]

Das erklärt auch, warum die Dekodierungen dieses PREMIUMADRESS-Labels so mager ausfallen.

Wenn man weiss, wo und unter welchen Suchbegriffen man suchen muss, kommt man doch weiter als ich dachte. ;-) Jetzt brauchen wir nur noch die Identifikationen bzw. Listen zu den Datamatrixcode-Angaben "Frankierart" und "PREMIUMADRESS-ID". ;-) Wobei ich nicht glaube, dass die PREMIUMADRESS-ID das genaue Produkt (BASIS, HYBRID, PLUS, RETOURE etc.) beschreibt, sondern nur kundenspezifischen Unterscheidungszwecken dient. Die verschiedenen PREMIUMADRESS-Produkte werden ja bereits im Produktschlüssel angelegt. In der MLFVM 8 ("Maschinenlesbare Freimachungsvermerke, Teil 8: Premiumadress") [2] steht hierzu " Die PREMIUMADRESS-ID´s werden vom Kunden online im PREMIUMADRESS-System angelegt und dienen der Untergliederung der Adressdaten, die PREMIUMADRESS an den Kunden liefert. Legt der Kunde keine zusätzlichen ID´s im System an und nutzt nur eine PREMIUMADRESS- ID, so lautet diese immer ‚00 01’ (HEX -ed)".

Dieses Dokument nennt übrigens auch etliche weitere Spezifikationen des Datamatrixcodes und Informationen zum Frankiervermerk. Es erklärt vieles, was bisher diskutiert wurde!

Nach zwei drei Tagen sind wir viel weiter als ich gehofft hatte, schön!

Allgemein zu postalischen Datamatrix- und Barcodes (und im speziellen zu den schweizer Formen) fand ich zufällig: http://www.post.ch/pm-einschreiben-anleitung-barcode.pdf

Gruß
Thomas

[1]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/premiumadress/handbuch_stand_022012_ds.pdf
[2]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/premiumadress/mlfvm_8_premiumadress_1_0_19.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4187
https://www.philaseiten.de/beitrag/48783