Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
reichswolf Am: 21.04.2012 12:29:04 Gelesen: 133887# 63@  
Ein weiteres Beispiel aus Aachen ist der Zweikreisstegstempel AACHEN 7 d. Dieser Stempel wurde ursprünglich von 1939 an im Postamt Aachen 7 (Burtscheid) verwendet, bis das PA 1944 völlig zerstört wurde. In den Jahren 1945 bis 1949 wurde der Stempel wieder genutzt, jetzt allerdings als sogenannter Leihstempel im Hauptpostamt der Stadt. Schön zu sehen ist dieser Umstand auf dem hier gezeigten Einschreiben vom 01.10.1946, bei dem der Noteinschreibezettel durch den Handstempel Aachen 1 auf das den Brief tatsächlich bearbeitende PA hinweist, während der Tagesstempel alleine irreführend wäre.

Rückseitig findet sich auf dem Beleg noch der Zweikreisstegstempel BERLIN-ZEHLENDORF 1 o vom 06.10.1946.

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/48894