Thema: Ebay: JP Morgan verzockt zwei Milliarden Dollar
Richard Am: 11.05.2012 23:11:04 Gelesen: 4316# 5@  
Axel Gronen schreibt dazu auf Wortfilter.de:

Das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetzes (EAEG) sichert pro Kunde Einlagen bis zu 100.000 Euro ab. Da aber die eBay Services S.à r.l. und nicht die einzelnen eBay-Verkäufer Kunde der J.P. Morgan Bank ist, wären möglicherweise Milliarden Euro verloren: 100.000 sichere Euro sind lächerlich im Vergleich zu den schätzungsweise 5 Milliarden Euro, die künftig jährlich über die eBay Services S.à r.l. und die J.P. Morgan Bank transferiert werden.

(Quelle und ausführlich lesen: http://www.wortfilter.de/news12Q2/4379-eBay-Geschaeftsbank-JP-Morgan-verzockt-Milliarden.php )

Auch wenn Ebay in diesem Beitrag zitiert wird, dass es sich bei den Guthaben der Ebay-Kunden auf den Ebay-Konten nicht um erlaubnispflichtige Bankgeschäfte handelt, sehe ich die Sachlage nicht so einfach. Aber: Ebay wird hervorragende Juristen zur Klärung beauftragt haben. Diese werden einen späteren eventuellen Milliardenschaden (den ich als extrem unwahrscheinlich ansehe) den dann geschädigten Kunden schon richtig erklären können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4280
https://www.philaseiten.de/beitrag/49706