Thema: Alte Briefe: Estaffette nach Öhringen
roteratte48 Am: 18.05.2012 12:03:48 Gelesen: 7819# 6@  
Hallo Ralf,

Dank Dir für Deine Mühe - Deine Infos zur Familie Hermann sind eine echte Hilfe bei der zeitlichen Zuordnung. Ich hatte irgendwie ein etwas früheres Datum erwartet - wahrscheinlich unterbewusst geprägt durch den Umstand, dass dieser Umschlag beisammen lag mit einem weiteren Brief nach Oehringen (aus Ohrdruf, ebenfalls ohne Datierung und der Absender nur über das Siegel zu ermitteln) an die im Prinzip gleiche Adresse allerdings ohne den Namen "Hermann" - ich bilde ihn unten mal ab.

Die Instradierung "jenseits" von Nürnberg ist klar - deshalb der Hinweis in meinem Ausgangsposting auf das Wappensiegel der Linie Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst. Schillingsfürst selbst kommt auf Grund seiner Lage als Aufgabeort nicht in Frage - meine Suche nach anderen Sitzen der Familie, weiter von Öhringen entfernt als Nürnberg, führte dann zu der erwähnten ganz vagen Vermutung Breslau, wobei eine Estafette von dort allerdings nicht nur den Monatslohn, sondern eher das Jahresgehalt eines kleinen Beamten überschritten hätte.

Ich muß mich wohl damit abfinden, den Abgangsort nie zu erfahren - es sei denn, der Zufall spielt mir mal den zugehörigen Stundenpass zu. Es gibt ja auch Leute, die im Lotto gewinnen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4285
https://www.philaseiten.de/beitrag/49929