Thema: The Papuan Villager
pomana Am: 21.05.2012 18:10:53 Gelesen: 65076# 3@  
Marine-Schiffspost vom Sepik-Strom / TPV # 154

Gemeinschaft der Briefmarkenfreunde Neuguineas
The Papuan Villager, Mitteilungsblatt Nr. 154
Inhaltsbeschreibung

Die Themen im Mitteilungsblatt No. 154 / 2012 der "Gemeinschaft der Briefmarkenfreunde Neuguineas" beginnen mit den aktuellen Informationen zum Sammelgenbiet Papua-Neuguinea. Aus dem "Polizeibericht" übernehmen wir die Story über eine Stamp Duty-Marke von Papua Neuguinea.

Portomarken von Irian Barat werden meistenteils gebraucht zur Zahlung der Aufbewahrungs-Gebühr von Postpaketen. Natürlich werden sie auch zur Erhebung der Nachgebühr verwendet. Und es gibt auch Abarten!

Gut lesbare Stempel der Morobe-Radiostation sind nicht gerade häufig ausfindig zu machen! Wir haben einen gefunden! Warum Panelli so meisterhaft fälschen konnte, dass seine Markenprodukte heute mehr kosten als die von der New Guinea - Post Verausgabten? Wir klären das mal.

Ein provisorischer R-Zettel von Deulon findet hier grosse Beachtung - und erregt die Gemüter. Was meinen Sie dazu? Die Lorengau-Expedition von 1934 brachte auch (Vogel-) Leben in's philatelistische Metier. Viele warteten schon darauf: Endlich einmal einen ausführlichen Bericht zu lesen über "Die S.S.SIAR und Kapitän Alfred Knoth", mit den handschriftlichen Schiffspost-Entwertungen von der SIAR und Knoth's Arbeitsstätte als Postmeister auf Jaluit.

"Marine-Schiffspost vom Sepik-Strom" ist der Titel des am 1. Juni 2012 erscheinenden Heftes - und eigentlich ein Muss für jeden Philatelisten mit Südsee-Romantik! Wir lesen uns ?
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3599
https://www.philaseiten.de/beitrag/50017