Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 08.04.2008 18:38:54 Gelesen: 1201992# 18@  
Briefmarken-Sammlervereins Grafing-Ebersberg

Briefmarkenfreunde: Mehr Werbung in eigener Sache

Ebersberger Zeitung, Grafing (01.04.08) – Briefmarkensammler sind gesellige Menschen: Das bewies einmal mehr der zahlreiche Besuch des gemütlichen Beisammenseins in Oberndorf, von der Benno Groß, der Vorsitzende des Briefmarken-Sammlervereins Grafing-Ebersberg anlässlich der Jahreshauptversammlung in Grafing-Bahnhof berichtete.

Zu den Höhepunkten im Vereinsjahr gehörte auch der Ausflug der Mitglieder nach Schwerin sowie der Großtauschtag im November in Kirchseeon. Vereinsinterne Versteigerungen, die vierteljährlich durchgeführt werden, sind ebenfalls gerne besuchte Abende und bereichern das Angebot.

Einzig die Mitgliederentwicklung ließ in diesem Jahr zu wünschen übrig. Groß in seiner Bilanz: ,,Es gab mehr Abgänge als Zugänge. Die Mitgliederzahl verringerte sich auf 140 Sammlerfreunde." Damit sind die Briefmarkenfreunde aber nicht alleine. Auch andere Landkreisvereine müssen sind Gedanken über die künftige Basis ihrer Arbeit machen. Jugendleiter Anton Schano forderte die Mitglieder deshalb auf, intensiver für den Verein Werbung zu betreiben. In der Vergangenheit war die Jugendarbeit bei den Briefmarkenfreunden immer ein Schwerpunkt der Arbeit gewesen, ,,das zeigen unter anderem die Pokale und zahlreichen Urkunden, die unsere Jugend schon erworben hat", so Vorsitzender Groß.

(Quelle: http://www.merkur-online.de/regionen/ebersberg/Briefmarkenfreunde-Grafing;art8852,905952)

Vorsitzender Benno Groß (5.v.l.) ehrte verdiente Mitglieder der Briefmarkenfreunde für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein: Bärbel Brunnhuber, Hermann Artmaier, Maria Groß, Wolf-Dietrich Schulze, Martha Guggemoos, Appolonia Brems und Monika Maier (v.l.).
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/5007