Thema: Indien Ganzsachen
Cantus Am: 28.05.2012 00:22:11 Gelesen: 34499# 4@  
Nach längerer Pause möchte ich euch wieder einige Ganzsachen zeigen. Zunächst einen Umschlag von Britisch Indien, der einen Wertstempel in orange zu four (4) Annas und six (6) Pies trägt. Der Umschlag erschien im Jahr 1991 als elfter Umschlag in Folge. Für das Briefporto nach Deutschland musste er mit zwei Marken auffrankiert werden, es wurden Mi. 31 und 33 der Freimarkenausgabe von 1883 verwendet. Der Brief wurde in Calcutta aufgegeben, lief über Bombay (Durchgangsstempel vom 3.1.1891) und erreichte den Zielort Witzschdorf in Sachsen am 21.1.1891 (?).







Es folgen zwei Postkarten aus dem indischen Teilstaat Jaipur. Zunächst eine Karte, die im Jahr 1943 spätverwendet wurde. Sie trägt einen Wertstempel zu 1/4 Anna in violett; vermutlich handelt es sich um P 12, die im Jahr 1934 erschienen ist (der Sonnenwagen im Wertstempel hat keinen gestrichelten Hintergrund mehr). Als Ergänzungsfrankatur wurde eine Freimarke zu 1/4 Anna in lilabraun/schwarz aus dem Freimarkensatz der Jahre 1932/47 verwendet (Mi. 34). Leider kann ich den Zielort nicht entziffern, da mir Schrift und Sprache nicht geläufig sind.







Nun noch eine ungebrauchte Postkarte mit privatem Textzudruck. Sie muss nach 1934 erschienen sein, denn da endet mein Katalog und sie ist nicht darin verzeichnet. Möglicherweise ist es auch nur eine abgetrennte Antwortkarte (einer Doppelkarte), ohne Kenntnisse der Schrift kann ich dazu aber keine Aussage treffen. Vielleicht kann unser petzlaff da weiterhelfen?





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4292
https://www.philaseiten.de/beitrag/50256