Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 04.06.2012 17:24:42 Gelesen: 331384# 17@  
Hallo zusammen,

mit den teuersten Marken möchte ich selbst nicht anfangen, da ich mich um diese Preise nie gekümmert habe. Bautenfünfer, danke dass Du es für mich übernommen hast.

Ich möchte das Thema heute mit ungewöhnlichen Wertangaben fortsetzen. Die niedrigsten Wertangaben in Bruchform habe ich schon gezeigt. Jetzt möchte ich mit ungewöhnlichen Brüchen fortfahren:



Heutzutage kommt kein Mensch auf die Idee, einen Preis von 1⅓ Euro zu verlangen. Da in Holstein 1⅓ Schilling Courant gleichzeitig 1 preuss. Silbergroschen war, so ist es eigentlich nicht ungewöhnlich. Bei der zweiten Marke entsprachen die 1¼ Schilling Courant gleichzeitig 4 dänischen Skillingen.

Die einzigen Marken die ich kenne, die eine Wertangabe als römische Zahl haben, kommen aus Britisch Guayana:



1860 bzw. 1863 gab es dort insgesamt sechs Briefmarken der Wertstufen VI (6), VIII (8), XII (12), XXIV (24) bzw. XLVIII (48) Cent. Kennt jemand von Euch noch andere Marken mit einer römischen Wertangabe?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/50545