Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
volkimal Am: 06.06.2012 12:03:54 Gelesen: 61322# 34@  
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Umschlag mit Abschnitten von Postscheckkarten von meinem Onkel oder dessen Vater wiedergefunden. Einen möchte ich hier zeigen:



Der Abschnitt von der Heeresstandortkasse aus dem November 1943 zeigt schon die rechteckige Form des Tagesstempels. Jürgen schrieb im [#24], dass diese Stempel etwa ab dem Jahr 1944 eingeführt wurden. Es war also spätestens 1943. Normalerweise sind die Rückseiten nicht beschrieben. Diese ist es aber Wert gezeigt zu werden. Wer kann mir sagen, was eine Dienstbelohnung ist? War es die normale Bezeichnung für den Dienstsold oder etwas anderes?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/50619