Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Germaniafan Am: 10.06.2012 09:17:49 Gelesen: 496566# 322@  
@ rostigeschiene [#316]

Hallo Werner,

ich meine, auch bei Deinem Beleg die gleiche Form der Stempelkrone sowie des Bandes zu erkennen. Auch die Brüche im Band sind nahezu identisch. Mal sehn, ob Jürgen das evtl. Frühdatum bestätigen kann. Sehr schönes Beispiel, wie unterschiedlich die gleichen Abschläge auf Grund der Abnutzung dann auf den Belegen wirken. Danke für den Scan.


@ kauli [#319]

Hallo Dieter,

ich beziehe mich auch auf Infla Band 61. Zur Bestimmung der Maschinen (Krag bzw. Sylbe) benutze ich immer die Übersicht der verschiedenen Stempelbänder ab Seite 274. Nach dieser Auflistung (wenn sich kein Fehler eingeschlichen hat) gehört das Stempelband 48 wie es auf Deinem Beleg zu sehen ist zu einer Krag-Maschine. Beim Stempelband 10 siehts wieder anderst aus. Dieses Band wurde in beiden Maschinen verwendet. Wie und ob diese beiden Maschinen beim Stempelband 10 zu unterscheiden sind ist mir nicht bekannt. Deshalb würde es mich interessieren, wo Du das mit den UBs gelesen hast.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/50819