Thema: Wechsel deutscher oder internationaler Banken
Postgeschichte Am: 10.06.2012 11:41:19 Gelesen: 23135# 3@  
@ Cantus [#1]

Den Begriff "Wechsel" in einem Satz verständlich zu beschreiben, dürfte auch einem Banker schwer fallen. Ich bin keiner, möchte aber versuchen, den Begriff Wechsel kurz in einer einfachen Version zu beschreiben, ohne auf die Besonderheiten einzugehen.

Ein Wechsel ist eine Schuldschein oder eine Urkunde, mit der sich eine Person schriftlich verpflichtet, zu einer bestimmten Zeit an eine bestimmte Person (die auch bestimmen kann, an einen anderen zu zahlen) eine gewisse Summe zu zahlen.

Es gibt zwei Arten von Wechsel (eigener oder gezogener Wechsel), die durch weitere Arten ergänzt werden. Diese zu erklären würde den Rahmen sprengen und auch nur verwirren. Für Sammler interessant sind Wechsel nicht nur wegen der von Ingo gezeigten Wechselsteuermarken, sondern auch hinsichtlich der Umschläge, mit der die Wechsel versandt wurden. Ein weiterer philatelistischer Berührungspunkt sind die Wechselproteste, auf die ich aber erst eingehen möchte, wenn ich einen solchen Beleg zeige. Falls jemand einen solchen Beleg zeigt, lese ich auch gerne seine Erklärung.

In der Vergangenheit wurden einige meiner Beiträge absichtlich oder versehentlich gelöscht. Rechtliche Gründe oder Verstöße gegen die Forumregeln haben nicht vorgelegen. Ich hoffe, daß dieser etwas länger zu sehen ist.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4343
https://www.philaseiten.de/beitrag/50827