Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Germaniafan Am: 10.06.2012 21:16:22 Gelesen: 496434# 324@  
@ kauli [#323]

Hallo Dieter,

jetzt hab ichs auch gelesen. Ich hab mir mal einen Vermerk in meine Liste gemacht. Ich befasse mich ja auch noch nicht sehr lange mit den verschiedenen Maschinenstempeln und hab diesbezüglich sicher noch mehr Fragen als Antworten.

Hier wieder mal ein Beleg aus München, den ich nicht mit Sicherheit zuordnen kann.



Es handelt sich um eine Ortspostkarte vom 03.09.1921 München *2* einer Sylbe Bandstempelmaschine mit 2 Köpfen.

Handelt es sich dabei um den in Kapitel 5.2 Seite 222 beschriebenen Kreisstempel (Bayer. Sonderform) mit beweglichen Postamtszahlen ? Leider ist der Stempelkopf (53), wie er unter der Ord.Nr. 6 angegeben ist, nicht abgebildet. Es ist aber ein Stempelkopf unter der Nr.25 abgebildet, die dem gezeigten Stempel ebenso entspricht.



Was stimmt nun 53 wie im Handbuch angegeben oder 25 ?

Die Spezialisten auf diesem Gebiet werden sicher eine Antwort haben.

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/50846