Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 12.06.2012 22:16:45 Gelesen: 202585# 85@  
Lieber Bayern Klassisch,

hier ein Goldbrief, bestehend aus einem Umschlag mit einliegender Seite, zwar nicht ganz passend:



Geschrieben am 30. November 1832 in Allmenhausen und am 2.12. im ca 1,5 Meilen entfernten Sondershausen aufgegeben ging es nach Berlin, was ca. 29 Meilen entfernt ist. Laut Decaration wurden zwei und ein halber Friedrich'dor versendet. Das Gewicht ist mit 1 5/8 Loth angegeben worden.

In Preussen galt zu dieser Zeit ein Friedrich'dor = 5 Thaler bei der Versendung, also haben wir hier 12 1/2 Thaler.

Laut Taxverordnung (§32) war für über 1 Thaler bis 20 Thaler Silber die Mindesttaxe die doppelte Brieftaxe. Einfach nach Berlin sind es 5 Sgr, doppelt 10 Sgr. Auch das im §35 steht, dass nur die Hälfte der Silbertaxe zu bezahlen wäre, wird dies im §32C aufgehoben, den unter doppelten Taxe ging eben nicht.

Auch wenn die Goldtaxe günstiger war, kam sie eben nicht immer zu tragen.

Ich habe auch irgendwo ein Begleitbrief.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/50939