Thema: Altdeutschland Bayern: Mühlradbriefe
bayern klassisch Am: 12.06.2012 22:37:20 Gelesen: 13193# 4@  
Hallo dikoe,

beim 1. Brief würde ich noch schreiben, dass der Expeditor von FT 6 Kreuzer Chargégebühr als Emolument bar erhielt. Beim Verlust der Sendung hätte der Inhaber des Postscheins 24,5 Gulden Entschädigung von der Postverwaltung bekommen, in deren Gewahrsam der Brief verloren gegangen war.

Siegelseitig wird die Leitung über Frankfurt zu unterstellen sein, weil Taxis vertraglich die Transite der Pfalz nach den Hansestädten zugesichert bekommen hatte. Dafür müsste ich aber die Siegelseite sehen. In diesem Fall bekam Taxis intern von Bayern knapp 2 Kreuzer für die Transitleistungen vergütet.

Der 2. Brief wog 1 bis unter 2 Loth und zeigt schön den Transit durch Baden, welches dafür intern von Bayern mit ca. 1,5 Kreuzern entschädigt wurde. Die Leitung erfolgte bis Ludwigshafen mit der Bahn, dann wurde diese entladen und die Post in Schubkarren über die Brücke nach Mannheim gebracht, wo sie in den dortigen Zug am Bahnhof eingeladen und in diesem bearbeitet wurde.

Viel genauer geht es nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4371
https://www.philaseiten.de/beitrag/50941