Thema: Nachträglich entwertet
filunski Am: 19.06.2012 10:57:39 Gelesen: 264952# 25@  
Hier mal ein "Nachträglich entwertet" Stempel der ganz besonderen Art. Vielleicht habe nicht nur ich so etwas noch nie gesehen, sondern auch der Eine oder Andere Spezialist für dieses Gebiet?

Ein Maschinenwerbestempel mit einem Stempelkopf "Nachträglich entwertet". Genauer: 2 HAMBURG 3 / nz / Nachträglich / entwertet vom 14.10.1986

Die 2 wie auch die Unterscheidungsbuchstaben "nz" sind mehr geraten als wirklich zu erkennen. Hier die Postkarte im Original:



Die Stempelqualität ist leider sehr schlecht deshalb habe ich versucht den Stempelabschlag etwas zu bearbeiten:



Wie und warum ein solcher Stempelkopf in einer Klüssendorf-Maschine eingesetzt wurde ist mir nicht klar und ich bin für jede diesbezügliche Idee oder Aufklärung dankbar.

Einem Fachmann für dieses Gebiet, Dirk Stratmann der hier auch Mitglied ist, habe ich ebenso diesen Stempel zugesandt.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/51199