Thema: Ohne Gummi ? - Tesa Klebestift hilft sammlerfreundlich
- Am: 08.08.2007 11:36:11 Gelesen: 13790# 3@  
@ AfriKiwi [#2]

@ Hermes65 [#1]

Beide haben Recht.
Man kann die Marken ablösen, muß aber die Rückseite kontrollieren, denn es haftet häufig noch etwas Klebstoff daran.

Wenn man die Umschläge komplett aufheben möchte, kann es zu den von AfriKiwi beschriebenen Verfärbungen und Verunreinigungen kommen.
Aber man kann die Marken ohne Originalgummi ja auf Briefe an Behörden verkleben1

Übrigens: ungestempelt gebliebenen Marken der Deutschen Post dürfen nicht von den Briefen abgelöst und erneut verwendet werden. Denn die Post hat ja für diese Marken bereit die Dienstleistung (=Beförderung) erbracht. Daran halten wir Sammler uns doch sicherlich alle, oder??
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/132
https://www.philaseiten.de/beitrag/516