Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte !
Cantus Am: 09.07.2012 18:09:36 Gelesen: 137511# 254@  
@ DL8AAM [#253]

Hallo Thomas,

ich denke, das hat auch etwas damit zu tun, was und wie man sammelt. Obwohl ich selber knapp dreißig verschiedene Sammelgebiete pflege, manche mehr, andere nur so nebenbei, finde ich meistens, wenn ich hier ins Forum schaue, kaum etwas, das mich zum Mitmachen reizt. Das letzte Thema, in dem ich hier aktiv war und bin, sind die Postreiterganzsachen vom Deutschen Reich. Die Belege, die ich dort zeige, spiegeln jedoch hinsichtlich ihrer Art als Ganzsachen-Postkarte nicht irgendein Teilgebiet meiner Sammlerinteressen wider, sondern sind letztlich nur ein Nebenprodukt einer meiner Stempelsammlungen. Und das Heraussuchen, Scannen, Formatieren und Hochladen mache ich nicht, weil mich persönlich dieses Thema reizt, sondern weil ich Nigel und seinen Kreis bei ihren Forschungen unterstützten möchte.

Wenn ich hier ins Forum schaue, und das mache ich eigentlich jeden Tag, so überfliege ich zunächst die unsortierten Themen, so wie du das gerne weiterhin haben möchtest, schaue dann immer ins Tauschforum und danach auch ins Münzforum, obwohl ich weder Münzen noch Geldscheine sammle, und zum Schluss in die PhilaSeiten-Auktion, obwohl ich da fast nie etwas Interessantes finde.

Wenn man ein enges Sammelgebiet pflegt, so z.B. nur Briefmarken, also diese kleinen losen Papierchen, die man auf Poststücke kleben kann, und dann vielleicht noch ganz eng, indem man nur Deutschland oder sogar nur Teile davon sammelt, dann wird man hier auch in unsortierter Reihenfolge immer wieder interessante Beiträge finden. Wenn man jedoch das Ganze etwas breiter pflegt, also z.B. nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa oder sogar die ganze Welt sammelt, dann wird aus diesem so sehr engen Sammelgebiet schon ein größeres, denn man muss sich zu vielen unterschiedlichen Gebieten oder Themenkreisen informieren, wenn man dann noch gelaufene Poststücke aus aller Welt dazunimmt, dann hat man schon ein großes Sammelgebiet, wenn man dann das Ganze zunächst um gelaufene Ansichtskarten erweitert (die haben fast immer eine markenmäßig interessante Rückseite), dann die Ganzsachen einiger oder aller Staaten der Erde dazunimmt und schließlich noch Freude daran hat, sich auch mit markenlosen Briefen aus der Vorphila-Zeit oder aus Kriegszeiten, mit Postformularen, mit der Fiskalphilatelie oder lediglich mit Poststempeln jeder Art und jeder Zeit zu befassen, so pflegt man schließlich ein riesiges Sammelgebiet, das eine deutliche Strukturierung benötigt, um noch überschaubar zu bleiben.

Ganz so schlimm ist das bei mir natürlich nicht, aber es kommt dem schon nahe. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich schon lange keine Briefmarken mehr sammle, also auch an allen entsprechenden Themen kaum Interesse habe. Dadurch wird hier im Forum für mich das Themenangebot schon sehr reduziert. Nun habe ich aber seit einiger Zeit ein starkes Interesse an Stempeln entwickelt, die ich recht gezielt zusammentrage. Während hier die meisten Forum'ler bei diesem Thema die Stempel nach irgendwelchen Grundformen oder Gültigkeitsdaten hochladen und deshalb bei allgemein gehaltenen Überschriften ihr Bildangebot richtig platzieren können, interessiert mich bei meinen Stempeln zunächst und alles überschattend die geographische Zuordnung, also zu welchem größeren Ort oder Landkreis der einzelne Stempel gehört und ob der betreffende Ort vielleicht zwischenzeitlich woanders eingemeindet worden ist. Dabei muss man kein Heimatsammler sein, auch so können sich bestimmte regionale Vorlieben herausbilden. Exakt zu dieser Herangehensweise gibt es hier im Forum bisher keine einzige Themengründung, was ich sehr bedauere, denn nur da würde ich mich mit Freude beteiligen.

Ein anderes Thema sind z.B. die "Privatganzsachen". Als ich diese Überschrift gelesen hatte, dachte ich zuerst, dass der Autor damit deutsche Privatganzsachen gemeint hatte, warum aber schreibt er es denn dann nicht? Ich dagegen beschäftige mich sehr intensiv mit österreichischen, daneben auch mit französischen und Schweizer Privatganzsachen. Wenn ich davon nun einige wenige unter diesem Thema veröffentlichen würde, käme mir das wie eine Verschandelung meiner Sammlungen vor, also lasse ich es. Was hätte schließlich auch jemand, der deutsche Privatganzsachen sehen möchte, davon, dass ich zwischendurch immer mal wieder größere Mengen aus anderen Staaten zeige? Nein, da muss schon eine stark strukturierte Überschrift her, damit z.B. 500 österreichische Privatganzsachen nicht in einem internationalen Wirrwarr untergehen.

Noch besser wäre natürlich ein Ganzsachen-Unterforum., so wie z.B. das Münzforum, in dem sich dann die wenigen Ganzsachensammler, die es hier im Forum gibt, ihre Schätze zeigen können. Von diesen allen ist jedoch niemand daran gehindert, sich auch in allen anderen Ecken des Forums umzuschauen, denn nur so bleibt man laufend informiert, und Beiträge, die einen nun gar nicht interessieren, kann man schließlich überblättern.

Also, zurück zur Strukturfrage, würde ich dafür plädieren, die PhilaSeiten grundsätzlich in der bisherigen Form beizubehalten, aber für wichtige Teilbereiche der Philatelie wie die Ganzsachen, die Fiskalphilatelie, die Feldpost oder die Vorphilatelie einzelne Unterforen einzurichten, damit Leute, die sich nur und ausschließlich damit beschäftigen wollen oder aber stark strukturierte Sammlungen pflegen, da eher auf Gleichgesinnte treffen und nicht erst seitenweise die PhilaSeiten-Themen durcharbeiten müssen, so wie das heute der Fall ist.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/379
https://www.philaseiten.de/beitrag/51882