Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte !
DL8AAM Am: 09.07.2012 21:22:30 Gelesen: 137355# 256@  
@ Cantus [#254]

Ingo, besten Dank für Dein Feedback. Nur ganz auf die Schnelle, ich muss leider gleich weg, wollte aber schnell antworten bevor ich es vergesse.

Natürlich macht es absolut Sinn, die Forenthemen möglichst präzise zu betiteln, um nicht zu allgemein zu diskutieren. Denn, hier hat Du auch Recht, gehen in einem Bandwurmthema viele Informationen unter. Als ich letzte Woche meine zweite chinesische Privatganzsache eingestellt habe, hatte ich lange überlegt und dann leider falsch entschieden. Ich stellte sie unter dem schwammigen Allgemeinplatz "Privatganzsachen" ein. Ich hätte besser ein neues Thema mit dem Titel "VR China: Privatganzsachen" eröffnet. Da ich mich aber auf einen älteren Beitrag in "Privatganzsachen" bezog, zeigte ich diese ebenfalls dort, leider.

Aber auch Du kannst ja jederzeit zu Deinen Themen neue Threads eröffnen und diese "so eng wie möglich und nötig" titulieren, warum nicht? Vielleicht springen ja einige andere Forenmitglieder darauf an?

Vielleicht sollte man auch mal versuchen, Themen die einfach viel zu allgemein gefasst sind, zu entzerren. U.a. fällt mir da "Privatpost" ein. Ideal wären stattdessen Beiträge unter genaueren Themenbezeichnungen wie z.B. "Deutsche Privatpost: CITITPOST Göttingen". Das würde eine spätere zielgerichtete Recherche erheblich erleichtern. Man muss sich nicht durch 1000+ Beiträge innerhalb eines Themas kämpfen und dann noch den wichtigsten übersehen. Aber, als anderes Extrem, sollte man versuchen, eine zu starke Zerfaserung zu vermeiden. Ein Thema wie "Die 5. Zacke rechts außen bei der Mi. 1234" macht (meist) keinen Sinn.

Die chronologische 'ungeordnete' Auflistung der Beiträge/Themen würde ich aber absolut so beibehalten. Als Nicht-USA-Sammler hätte man sonst ja Arnos sehr interessante Beiträge zu den Doane Stempeln der letzten Tage einfach übersehen, obwohl die für jeden wahren Philatelisten eine "Pflichtlektüre" sind. Egal, was man selbst sammelt. ;-)

Gut, dass Arno einen eigenen Thread dafür eröffnet hat und die Artikel nicht einfach unter "Duplexstempel" veröffentlicht hat, dort wären sie "Perlen vor die Säue" bzw. vom Bandwurm einfach verdaut worden und wären dann wieder im homogenen Erdreich sang- und klanglos verschwunden.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/379
https://www.philaseiten.de/beitrag/51892