Thema: Stempel zuordnen: Maschinenstempel oder Handstempel ?
filunski Am: 17.07.2012 11:43:55 Gelesen: 82932# 44@  
@ PeterPan100 [#43]

Hallo Wolf,

interessanter Aspekt den Du hier ansprichst!

Sicher hast Du Recht, dass bestimmte Stempelabschläge vor allem kleinerer Orte nur selten oder vielleicht auch gar nicht mehr zu dokumentieren sind.

Ich meine aber, meine ganz persönliche Meinung, Maschinenstempel sollte man grundsätzlich komplett dokumentieren, also Stempelkopf plus Entwerter/Werbeklischee.

Eine Ausnahme hiervon kann und sollte man machen in Fällen wie in Beitrag [#37] zu sehen, wo ein Maschinenstempel ohne Entwerter/Werbeklischee zum Einsatz kam und dies an Hand des Belegs oder Ausschnitts deutlich gemacht werden kann.
Reine einzelne (Maschinen-) Stempelkopfabschläge auf Einzelmarken sollten so aber nicht extra, weil eben nicht komplett, dokumentiert werden.

Wäre auch interessant hier die Meinungen aus dem Stempelredakteursteam zu bekommen.

Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3888
https://www.philaseiten.de/beitrag/52128