Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 20.07.2012 15:18:47 Gelesen: 3607708# 678@  
@ PeterPan100 [#677]

Hallo Wolf,

der Stempel gehört natürlich in die Datenbank, hab ihm auch schon meinen Segen erteilt. Der ist nicht nur dort nicht bekannt, Büttner hat ihn in seinem Katalog den Stempel ohne Stern auch noch nicht aufgeführt. Erst in einem Nachtrag ist er mit Datum 12.40 und 03.44 aufgetaucht, ein schönes Spätdatum also. Der UB ist übrigens ein d, wird gerne als a gelesen.

Viele Grüße
Dieter

Apropos Stern, vielleicht ist nicht jedem bekannt, dass etwa 1938 die Ziersterne, auf höheren Befehl, aus den Stempeln entfernt wurden. Ein verrückter Nazi vermutete dahinter einen Judenstern.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/52206