Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 21.07.2012 10:24:50 Gelesen: 2390963# 502@  
@ Pommes [#501]

Warum finden sich hier im Forum so wenige (keine?) Beispiele von Unternehmen, die als eigentliche Privatpostdienstleister bekannt sind? Und wer kann weitere Beispiele zeigen? (Ggf. auch in einem neuen Thema Privatpost (Deutschland): Paketbeförderung)

Ich sehe vor allem zwei Ursachen, welche das geringe Aufkommen begründen könn(t)en:

1. die Menge der zu erreichenden Pakete/Paketvorderseiten (für Sammelzwecke) ist deutlich geringer als Briefumschläge -> bei der Mehrheit der Empfänger wird eher ein Brief als ein Paket verschickt.

2. das Format schränkt die Sammelfähigkeit ein. Die mir vorliegenden, von Paketdienstleistern bearbeiteten Pakete, fangen i.d.R. erst mit dem Format C4 an. Derartige Umschläge landen bei mir derzeit in der durchzusehenden Kiste für Großbriefe. Größere Paketsendungen sind i.d.R. bereits meist zu sperrig zur Lagerung, insbesondere Kartons. :-/

Neben DHL bekannte große Unternehmen, die für eine nähere Betrachtung in Frage kämen: Hermes, GLS, DPD, UPS, ...

Du zeigst allerdings schöne Beispiele von Biefdienstleistern zur Behandlung von Paketen (bzw. Briefumschläge mit einem Gewicht > 1000g). ;-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/52235