Thema: Belege von und an deutsche Gerichte
Pommes Am: 21.07.2012 21:46:05 Gelesen: 162022# 76@  
Seit längerem auch mal wieder ein ernst zu nehmender Beitrag von mir in diesem Thema, heute zwei Briefe des Amtsgerichts Hildesheim. Zum einen von der Geschäftsstelle 9 vom 21.03.1936 und zum anderen von der Gerichtskasse vom 31.03.1936. Beide an die Konko Schokoladenfabrik GmbH in Berlin (Kennt jemand noch Konko-Schokolade?).



Die Schokoladenfabrik hatte offensichtlich noch eine offene Forderung gegen Frau H. Diese wiederum hatte Anfang 1936 eine Kaiserschnitt-OP, von der sie sich hoffentlich gut erholt hat. Ob das der Grund für die unbezahlte Rechnung war, teilt die Abschrift des Protokolls vom Termin am 11.03.1936 leider nicht mit (B. u. v. = Beschlossen und verkündet).



Die Gerichtskostenrechnung für den Offenbarungseid (heute: Versicherung an Eides statt) ging dann zehn Tage später auch an die Schokoladenfabrik.



Das ist grundsätzlich auch heute noch so: "Die Kosten der Abnahme der eidesstattlichen Versicherung hat derjenige zu tragen, welcher die Abgabe der Versicherung verlangt." (§ 261 BGB; Der Regress ist dann eine andere Frage.) Heute würde das ganze dann 10 EUR kosten ( http://www.gesetze-im-internet.de/kosto/__124.html und http://www.gesetze-im-internet.de/kosto/__32.html ). Ob jetzt 3,00 RM ungefähr der Kaufkraft von 10,00 € entsprechen, weiß ich nicht, aber vermutlich dürfte die Abnahme der EV (eidestattlichen Versicherung) heute nicht wesentlich teurer sein. Jedenfalls hat die Schokoladenfabrik auch zwei Tage nach Zugang der Kostenrechnung bezahlt.

Die Stempel finden sich hier:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/19965
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/19966

Ich habe jetzt irgendwie das Verlangen nach etwas Süßem, warum nur? ;-)

Kann mir einer der Maschinenspezis erklären, wie diese Phantomstempelfragmente entstanden sind?



Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, wie bekommt man denn dieses kursive M bei RM (Reichsmark) hin? Oder gab es dafür eine extra Taste auf der Schreibmaschine?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4342
https://www.philaseiten.de/beitrag/52257