Thema: (?) (62/64/66/72) Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel
el-mue Am: 29.07.2012 12:03:47 Gelesen: 64918# 16@  
@ HouseofHeinrich [#8]

Hallo HouseofHeinrich,

bei den in Beitrag [#8] gezeigten Marken handelt es sich um sog. Bezirkshandstempelaufdrucke der sowj. Besatzungszone. Eingesetzt wurden diese Aufdrucke, nach der Währungsreform in der "Ostzone". Da eine flächendeckende Versorgung mit neuen Marken nicht machbar war, hat man eben diese Provisorien geschaffen. Da es von den Marken sehr viele (Ver-)Fälschungen gibt, sollte man mit Bewertungen sehr vorsichtig sein. Bei höherwertigem Material empfehle ich dem Anfänger auf diesem Gebiet, geprüfte Stücke zu erwerben.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3060
https://www.philaseiten.de/beitrag/52484