Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 29.07.2012 16:57:11 Gelesen: 3607832# 706@  
@ cowie [#700]

Hallo Frank,

Dein Stempel vom PdR ist natürlich sehr schön abgeschlagen, die anderen habe ich auch übernommen. Ja, und mit dem Stempel von 58 ma ist das so eine Sache. Da gab es vor kurzem eine rege Diskussion im Redakteurskollegium. Maschinenstempel oder Handstempel. Das Ergebnis war, dass in der Datenbank nur Stempel mit Entwerter oder Werbeeinsatz aufgenommen werden.

@ christel [#703]

Hallo christel,

der Stempel von W8 nn ist in der Tat noch nicht bekannt. Wahrscheinlich wurde er wirklich nur im Innendienst verwendet, und auf normaler Post nicht verwendet. Auf alle Fälle kommt er in meine Datei.

Der Stempel vom Hotel Adlon ist kein normaler Poststempel, wenn auch W8 noch vermerkt ist. Einige großen Hotels hatten schon eigene Poststellen, wo die Hotelpost abgewickelt wurde. Möglich wäre, dass dieser ein Eingangsstempel ist. Oder hast Du den kompletten Beleg?

@ PeterPan100 [#705]

Hallo Wolf,

der SW 19 b müsste eigentlich in der Datenbank sein, aber stelle ruhig die Stempel ein, ich guck dann nochmal nach.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/52498