Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
Wellensittich Am: 02.08.2012 03:27:56 Gelesen: 99979# 55@  
Hallo,

ich bin ein kleiner Gelegenheitssammler seit 1986.

Meine ersten zwei Briefmarken waren König Ludwig II von Bayern (BRD 1281) und die Giotto Sonde (1273 Halleyscher Komet) BRD beide von 1986. Beide bewahrte ich wie ein Schatz in einem Taschentuch auf. Halbes Jahr später bekam ich von der Großmutter ein paar ihrer alten Alben und auch drei bereits gefüllte geschenkt. Das tollste Album bestand nur aus Briefmarken mit dem Thema Raumfahrt.

Ich sammel aus Spaß und Freude an den Motiven, ohne echtes Muster oder Bestrebungen alles komplett zu haben, abgesehen von den Wellensittichen. Als "Wertanlage" betrachte ich meine Marken auch nicht.

Durch Zufall bekam ich mit, dass es in Australien halbwegs aktuell eine Briefmarkenserie mit Wellensittiche gibt. Zwei habe ich gekauft - eine für mich und mit der anderen wollte ich eine Bekannte, die wie ich auch echte Wellensittiche hat, mit dem extra frankieren einer solchen Marke überraschen. Irgendwie hat es mich dann gepackt und ich habe das Wellensittich-Briefmarken-Fieber bekommen.

Weltweit gibt es mehr Wellensittichbriefmarken als man denken würde, und ausgerechnet im Australischen Kontinent, wo diese Ziervögel zuhause sind, gibt es die wenigsten Briefmarken von diesen. Gerade mal 2 sind mir bekannt. Insbesondere Afrika hat da mehr zu bieten.

Vermutlich werde ich noch recht lang damit beschäftigt sein, "fast" alle Wellensittichbriefmarken zusammen zu bekommen. Grob geschätzt, dürfte ich schon 70% haben. Wie viele es aber total weltweit gibt und meine Sammlung je "vorübergehend" vollständig sein wird - steht in den Sternen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/52655