Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
Postgeschichte Am: 03.08.2012 21:09:51 Gelesen: 110840# 10@  
@ juni-1848 [#9]

Hallo Werner,

die Bahnpostämter (BPÄ) im Bundespostgebiet waren 1958:

BPA Frankfurt (Main); BPA Hamburg; BPA Haqnnover; BPA Köln; BPA Köln-Deutz; BPA München; BPA Nürnberg und BPA Stuttgart. Die BPÄ waren nicht mit Nummern bezeichnet. Darüber hinaus gab es Postämter mit Bahnpostdienststelle, die auf den zugeteilten Strecken in den Bahnpostverkehr eingebunden waren.

Die Bahnpostämter (BPÄ) in der sowjetischen Zone waren 1958:

BPA 1 Berlin O 17; BPA 3 Schwerin (Meckl); BPA 6 Erfurt; BPA 7 Magdeburg; BPA 20 Dresden; BPA 20 Halle und BPA 32 Leipzig. Im Gegensatz zur Bundesrepublik waren hier die Nummernbezeichnungen beibehalten worden. Postämter mit Bahndienststellen waren hier aber nicht eingesetzt.

Leider kann ich Dir aus Zeitgründen die Streckenführung nicht heraussuchen. Die Bezeichnung BPA III steht aber m.E. nicht für das Bahnpostamt 3, sondern dürfte einen bestimmten Kurs beinhalten. Genaueres kann ich Dir aus den o.a. Gründen nicht nennen.

Dein von Dir angegebene Link ist durch die Klammer nicht erreichbar. Hier die richtige Adresse:

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dd/e2d_4702.html

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/52709