Thema: Deutsches Reich: Stempel echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 09.08.2012 11:47:23 Gelesen: 83166# 44@  
"Ich frage deshalb, weil die StampsX-Datenbank oft kein verlässlichen Angaben zur Einsatzzeit eines Stempels machen kann, vor allem wenn ein Stempel nur einmal registriert wurde."

Gestern habe ich länger mit Jürgen (Kraft) telefoniert:

Auf Anraten eines anerkannten Stempelexperten werden pro Stempelgerät nur bekannte Einsatzzeiten aus Handbüchern veröffentlicht (vorher waren Schätzungen hinterlegt). Wenn keine Einsatzzeiten bekannt sind, sind nur die gespeicherten Stempelabschläge mit Datum erfasst.

Es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn man einen Stempelabschlag findet, der vor oder nach dem registrierten Datum liegt. Das heisst aber nicht, dass der Abschlag fraglich ist (oder echt).

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2772
https://www.philaseiten.de/beitrag/52911