Thema: Weltausstellung Paris 1900
Pommes Am: 17.08.2012 22:19:59 Gelesen: 84560# 36@  
@ Mondorff [#35]

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Abbildung der ganzen Briefvorderseite. Mal ein paar tschechische Handstempel (aus dieser Zeit) zu sehen, dürfte die Mühe schon gelohnt haben.

Warum Henri an Léon diese Vignette gebraucht hat, wissen wir beide immer noch nicht, aber interessant ist es schon (oder?). Ggf. war Henri bei der Weltausstellung 1900 dabei und hat diese Vignete dort erworben? Die Ausstellung 1922 in Rio de Janeiro wird ja nicht der Grund gewesen sein.

Wer Russisch versteht, kommt entweder von dort (oder dem entsprechenden Einzugsgebiet) oder hat aus meiner Sicht ganz außergewöhnliche Sprachkenntnisse ;-) . Ich bin an dieser Sprache regelmäßig gescheitert! Ich konnte mich nur mit einem "Ja nje snaju" oder "Ja nischewo f etom nje panimaju" durch die Schule retten. Im Gegensatz zu Dir durfte (musste) ich nicht die Anfänge, sondern das "Ende" dieser Sprache in deutschen Schulen miterleben. Das war dann auch meine schlechteste Abschlussnote auf dem Reifezeugnis. Ansonsten hätte ich heute bestimmt auch einen einen repräsentablen "Beruf". ;-) ;-P

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4008
https://www.philaseiten.de/beitrag/53296