Thema: Neu im Forum - Neue Mitglieder stellen sich vor
wolleauslauf (RIP) Am: 18.08.2012 20:33:39 Gelesen: 98918# 68@  
Hallo Forumsfreunde,

vielen Dank für Euere Willkommensgrüße, ich versuche auch vernünftige Beiträge beizusteuern, meist aber Laufer Stempel.

@ Jürgen

Ja, die Smilies fehlen mir - grins - .

Zu Deiner Frage:

Bedarf ist klar, alle Belege die echt gelaufen sind.

BST = Bogenstempel, alle meist zu Devisenzwecken maschinell gestmpelten Marken mit Ortsstempeln wie z. B. 102 Berlin ab, ad, ae, af oder 1085 Berlin ZAW a, d, j, k von Leipzig gibt es die Stempel 701 Leipzig 1 d, ah, ax (es gibt noch mehr).

BSST = Bogensonderstempel, das Prinzip ist das gleiche wie BST nur dass hier das Motiv der Marke/Serie in einem Sonderstempel ( meist ) Ersttagsstempel maschinell aufgebracht wurde. Beide Sorten haben noch den Gummi hinten drauf, also nicht unbedingt Gefälligkeitsabstempelung.

Beide Arten wurden auch manuell aufgebracht, was am Markenbild erkennbar ist.

BSR = sagt mir nix, ich mache mich aber schlau.

Weitere Infos zu DDR Stempel (Massenentwertung) gerne auf Wunsch.

@ Ingo,

Hallo Ingo,

so streng darfst Du meine Aussage nicht bewerten. Ich bin generell gegen wegschmeißen von Marken, im anderen Forum hatten wir einen "Bekloppten" der nur "Knochen" zum bekleben eines Fahrrades suchte.

Mit Übersee hatte ich eigentlich an Indien gedacht, da ich zweimal im Jahr eine Sendung nach Schottland sende (nicht nur Knochen !), dessen Vater aufgrund der Teilnahme am Krieg einen Kontakt zu einem indischen Lehrer schaffte, der heute noch besteht. Dieser Lehrer ist dankbar für wirklich JEDE Marke (auch wenn es den philatelistischen Vorstellungen nicht entspricht !), denn die haben weder Album noch Pinzette, teilweise nicht mal ein Buch, wo sie die Marken heimbringen können, die haben einfach wie Du schreibst ein buntes Bildchen (meist in der Hosentasche und sind stolz). Ist für mich als Jugendförderer auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach immer noch besser ein frohes Kind, als ein trauriges und die Marken in der Tonne !
Ich spreche da von Zahnfehlern (1 Zahn, etc.) nicht von zerknütterten Marken, oder abgeschnittenen, etc.

@ Peter

Ja, ja, ich weiß unterdessen den Unterschied von Oval- und Elypsenstempel. Meine E-Mail Adresse müßte aber bekannt sein, warum habe ich sonst die Bestätigungen von Dir erhalten ? Hier ist sie nochmals, mit der Bitte, sie in mein Profil einzufügen, damit sie allen Mitgliedern zugänglich ist.
Ich finde mein Profil (noch) nicht, deswegen danke im voraus.

Am Wochenende kommen noch ein paar Stempel, da muß ich Deine Korrektur abwarten, denn ich habe von den Stempelbezeichnungen wirklich wenig Ahnung, will sie aber Euerer Datenbank gerne zur Verfügung stellen.

Danke fürs Lesen und ein schönes Restwochenende wünscht Euch
Wolle

[Mail redaktionell entfernt, ist für Mitglieder per Klick auf den Forumnamen zu sehen]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/895
https://www.philaseiten.de/beitrag/53322