Thema: Die Poststempel Berlins
DerLu Am: 20.08.2012 22:02:59 Gelesen: 3599284# 760@  
@ kauli [#748]

Deine Ausführungen kann ich leider nicht so stehen lassen: Wie richtig bemerkt wurde, waren diese Kreisstempel Ankunftsstempel der Berliner Rohrpostanstalten. In dem gezeigten Beispiel steht "R 17" für das Rohrpostamt 17. Die zweite Ziffer "10" steht aber nicht für das Postamt W10, dem das Rohrpostamt 17 tatsächlich zugeordnet war, sondern für den 10. Rohrpostzug des Tages ( die Übereinstimmung mit der PA Nummer ist rein zufällig ). Man sollte Abschläge mit den Nummern 1 bis 60 finden. Anzumerken wäre noch, das der Ankunftsstempel das Haupttelegraphenamtes ( R1 ) noch die Buchstaben "N" und "S" enthielt, sie bezeichneten die Züge aus dem Nord- bzw. Südkreis.

Noch einen schönen Abend wünscht
DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/53399