Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 26.08.2012 19:53:10 Gelesen: 3603459# 786@  
Hallo zusammen,

den einzelnen Stempel hatte ich ja schon gezeigt. Ich konnte nur nichts damit anfangen, dass auf der Überweisung drei Stempel abgeschlagen wurden. Inzwischen habe ich das Handbuch "Die Halbstempelmaschinen Universal und Standard", und da ist die Erklärung dafür. Es handelt sich um eine Standard Stempelmaschine Modell D, die drei Stempel in einem Arbeitsgang anbringen konnte. Einsatzgebiet waren Postscheckvordrucke und Überweisungen. Jetzt würde mich noch interessieren, wie lange diese Maschinen im Einsatz waren. Da habe ich noch nichts gefunden. Ich denke aber unsere Maschinenstempelspezies können da weiterhelfen.

Viele Grüße
Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/53604