Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 31.08.2012 00:35:01 Gelesen: 45631# 1@  
Guten Tag allerseits,

es gibt verschiedene Arten, sich mit Stempeln zu beschäftigen. Die meisten, die das tun, sehen nur den Stempel, seine Größe, seine Farbe, seine Form und die Art der Stempelinschrift, den Grund der Verwendung des Stempels sowie die Dauer des Verwendungszeitraumes. Das alles sind Daten, die in die Stempeldatenbank gehören, die in dieser Rubrik hier aber keine Rolle spielen sollen.

Der Kontakt mit den Philaseiten hat mich dazu gebracht, mich näher mit verschiedenen Arten von Stempeln zu beschäftigen und nicht nur die Unterlage dafür, also frankierte Briefe, Ganzsachen oder portofreie Poststücke zusammenzutragen. Mir genügt jedoch nicht nur ein kleiner Stempelausschnitt, denn für mich hat jeder Stempel einen regionalen Bezug, ist also letztlich ein Teil der Geschichte des jeweiligen Ortes, dessen Name im Stempel geführt wird.

Als besonders reizvoll empfinde ich dabei die Beschäftigung mit Landpost- oder Poststellenstempeln, denn viele der Orte, für die einstmals solche Stempel verwendet wurden, sind inzwischen durch regionale Strukturmaßnahmen ein Teil größerer Orte oder Gemeinden geworden.

Der Landpoststempel alleine sagt da jedoch noch nicht so viel aus, sondern erst die zusätzliche Information zum zugehörigen zentralen Verteilpostamt lässt regionale und postalische Verbindungen erkennen. Um stets auch über diese Angabe verfügen zu können, ist es bei einzeiligen, zweizeiligen oder rechteckigen Stempeln erforderlich, keine Stempelausschnitte, sondern ausschließlich komplette Belege, zumindest aber komplette Briefvorderseiten zusammenzutragen und zu archivieren. Um dabei ein einheitliches System zu wahren, gebietet es sich, auch bei Landpoststempeln in runder Form stets komplette Belege aufzuheben.

Dennoch ist es oft schwer, auf der Landkarte den im Stempel genannten Ortsnamen ausfindig zu machen. Da muss dann eine Recherche mit verschiedenen Informationsmedien weiterhelfen. Bisher hat das weitgehend auch zum Erfolg geführt, lediglich in manchen Teilen der ehemaligen deutschen Ostgebiete ist es sehr schwer, bei mehreren Orten mit gleichem Ortsnamen den einen exakt festzustellen, für den der Stempel Verwendung fand.

Durch verschiedene Umstände sind bei mir Stempelhäufungen in einzelnen Regionen von Deutschland entstanden, den Schwerpunkt bildet dabei das Gebiet, das heute zum Bundesland Niedersachsen gehört. Hier habe ich eine große Anzahl von Stempeln aus dem Bereich, der zwischen Helmstedt, Braunschweig, Hannover und Peine liegt, sowie auch aus dem Emsland und aus Ostfriesland. Landpoststempel aus anderen Regionen aber, wie z.B. aus dem Alten Land oder der Lüneburger Heide, jedoch auch aus der Gegend um Kassel herum, sind da eher Mangelware. Ich würde mich daher freuen, wenn andere hier aus dem Forum mit eigenem Material meine Wissenslücken ergänzen könnten.

Das Ziel dieses Themas hier soll sein, Landpoststempel auf Belegen im Bild vorzustellen, dabei aber nicht irgendwelche philatelistischen Besonderheiten hervorzuheben, sondern ein paar Ausführungen zu dem jeweiligen Ort zu machen, z.B. zu seiner geografischen Lage, möglicherweise zur nächsten Bahnstation, Veränderungen in der Kreisstruktur, möglicherweise bekannte touristische Besonderheiten oder wirtschaftliche Schwerpunkte und anderes mehr.

Es soll also eine Reise zu den (teils ehemals) kleinen Ortschaften des heutigen Niedersachsens werden, und möglicherweise geben die Beiträge dem Betrachter auch einmal einen Anstoß, sich den einen oder anderen Ort auch einmal persönlich bei einer kleinen Reise anzuschauen.

Da es bereits eine allgemeines Thema „Landpoststempel“ gibt, das auch weiter existiert, soll nach dem Willen unseres Forenbetreibers Richard bis auf weiteres keine zusätzliche Neugründung zu irgend einem weiteren einzelnen Bundesland stattfinden. Ich denke, damit sollte es keine Probleme geben, denn beim Thema „Niedersachsen“ dürfte es erst einmal genug zum Zeigen geben, und für andere Landpoststempel steht schließlich noch die allgemeine Überschrift zur Verfügung.

Darüber hinaus soll jeder hier gezeigte Stempel, also sowohl der Landpoststempel als auch der Stempel des Postverteilzentrums als auch ein möglicher Ankunftsstempel in die Stempeldatenbank bei PhilaStempel.de hochgeladen werden, soweit die Stempelqualität dafür geeignet ist.

In einem ersten Beitrag werde ich morgen zeigen, wie in etwa ich mir die Kombination aus Beleg, Stempel und Hintergrundinformation vorstelle. Man wird sicherlich nicht bei jedem Ort einen Anlass sehen, vertiefte Informationen weiterzugeben, aber ein klein wenig Daten sollten da schon der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Wenn der Zeitpunkt gekommen sein sollte, wo ich und mögliche Andere kein Material mehr haben, das zu zeigen sich lohnt, werde ich dieses Thema hier schließen und ein ähnliches zu einem anderen Bundesland eröffnen, das wird aber mit Sicherheit einige Zeit dauern, denn ich habe alleine von Niedersachsen weit über hundert verschiedene Belege, die hier gezeigt werden können. So lasst uns also beginnen und einmal das Sammeln, Zusammentragen und Vorstellen von Stempeln auf eine andere, eher ungewohnte Art der Öffentlichkeit präsentieren.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/53747