Thema: Landpoststempel Niedersachsen auf kompletten Belegen
Cantus Am: 31.08.2012 01:03:01 Gelesen: 45633# 2@  
Abbenrode

Vor hundert Jahren war Abbenrode ein kleines Dorf mit etwa 330 Einwohnern. Es gehörte zum Landkreis Braunschweig, die Postanstalt und die nächste Eisenbahnstation befanden sich in Schandelah, ebenfalls im Landkreis Braunschweig gelegen.

Dieses Abbenrode liegt am Nordwesthang des Elm, zwischen den Orten Cremlingen im Westen und Bornum am Elm östlich von Abbenrode; heute führt die Bundesstraße 1 durch den Ort, früher hieß das Braunschweiger Straße.

Es gibt, weiter östlich gelegen, ein anderes Abbenrode, das zum Landkreis Halberstadt gehört. Man sollte die beiden Orte nicht miteinander verwechseln.

Heute hat Abbenrode etwa 500 Einwohner, ist also ein wenig gewachsen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass Abbenrode zwischenzeitlich nach Cremlingen eingemeindet worden ist.

Bei der Suche nach besonderen Informationen bin ich auf Folgendes gerstoßen:

"In Abbenrode gibt es eine 1775 erstmals erwähnte Windmühle, die nach dem Brand von 1779 erst im Jahre 1878 wieder aufgebaut wurde. Der letzte Müller war Erich Röhl (†1980), bei dem es sich vermutlich um den letzten Windmühlenmüller des Braunschweiger Landes handelte. Er hat bis ins hohe Alter Führungen für Windmühlenfreunde durchgeführt. Am 23. Mai 2011 wurde der Abschnitt „Zwischen Harz und Heide“ der Niedersächsischen Mühlenstraße offiziell an der Abbenroder Windmühle eröffnet."

Quelle: http://www.museumsmuehle-abbenrode.de/

Weitere Informationen findet man u.a. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Abbenrode_(Cremlingen)

Der nachstehend abgebildete Brief wurde in Abbenrode aufgegeben und am 3.2.1941 von Braunschweig aus nach Hannover geschickt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4604
https://www.philaseiten.de/beitrag/53748