Thema: Die Poststempel Berlins
Postgeschichte Am: 02.09.2012 17:44:24 Gelesen: 3596247# 815@  
@ kauli [#814]

Eigentlich hat Friedrichsfelde 1-5 die PLZ 1136. Habe aber auch die Information das es 1137 gibt. Vielleicht finden wir noch eine Erklärung dafür.

Im Postleitzahlbuch von 1973 steht bei Berlin-Friedrichsfelde 1 die Postleitzahl (PLZ) 1136 und bei Berlin-Friedrichsfelde 2 die PLZ 1137. Daß zwischen den beiden Postämtern bei Bedarfsknappheit die Einschreibzettel ausgeliehen wurden, kann ich mir vorstellen. Im Postleitzahlbuch von 1978 wird nicht mehr zwischen Berlin-Friedrichsfelde 1 und 2 unterschieden (Auflösung eines Postamtes?). Das Postamt Berlin-Friedrichsfelde führt nun die alleinige Postleitzahl 1136. Nun müsste man nur noch klären, wann das zweite Postamt geschlossen wurde. Das dürfte doch für einen Berlin-Experten kein Problem sein.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/53844