Thema: Die Poststempel Berlins
Postgeschichte Am: 02.09.2012 18:40:39 Gelesen: 3597455# 818@  
@ Gernesammler [#817]

Wie ich schon sagte, für einen Berlin-Experten dürfte das kein Problem sein. Zu erforschen sind die Öffnungs- und Schließungsdaten. Auf Hörensagen würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen. Was irgendjemand sagt, sollte auch nachgewiesen werden. Wurde hier tatsächlich der Stempel "eines" Postamtes mit unterschiedlichen Postleitzahlen verwendet oder kann es nicht auch sein, daß ein Stempel des Postamtes 2 beim Postamt 1 oder umgekehrt zur Verwendung kam und deswegen die unterschiedliche PLZ angegeben wurde? In einem Stempel des Postamtes 2 ist z.B. als UB ein "I" zu sehen. Ich würde mich nur auf Angaben stützen, die ich selbst ermittelt oder anhand von Fundstellen nachgewiesen sind.

Meine Postleitzahlenbücher sind vorhanden! Hierin wird ab 1978 nicht mehr in Berlin-Friedrichsfelde 1 oder 2 unterschieden, sondern nur noch Berlin-Friedrichsfelde mit der PLZ 1036 aufgeführt. Hier ist m.E. anzusetzen. Die von Dir gezeigten Stempel stammen ja aus dem Jahr 1974 und betreffen den von mir genannten Zeitraum (1973 und 1978). Danach dürfte sich das Problem der unterschiedlichen PLZ nicht mehr stellen.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/53848