Thema: Moderne Privatpost (Deutschland): Weiterleitungen ins Ausland
DL8AAM Am: 07.09.2012 21:26:31 Gelesen: 29497# 4@  
@ Pete [#3]

Sehr interessant Pete, Danke

... eingespeist über die Postverwaltung von Malta (03.04.2012) in den Weltpostverein ...

Wobei ich sehr stark bezweifeln würde, dass der Brief physisch wirklich jemals in Malta war. Wir kommen hier langsam in Bereich des internationalen Remailings, wo auf den ersten Blick kaum erkennbar ist, welche Laufwege die Briefe genommen haben. Möglich ist hier, dass der "Welt"-Einsammel- und Weiterleitungspartner der deutschen Privatposten über so ein extraterritoriales ETOE (Extraterritorial Exchange Office) [1] der maltesischen Post in ??? eingeliefert hat. Wer wo welche betreibt ist bisher kaum philatelistisch aufgearbeitet, leider ist die Informationspolitik der beteiligten hoheitlichen Postanstalten diesbezüglich auch recht mau.

Durch Zufall bin auf der Seite des dt. Zolls über ein Merkblatt "Informationsblatt zu den verwendeten Freimachungsvermerken der ausländischen Standorte von Swiss Post International" [2] gestolpert, in dem beschrieben wird, wie anhand des Entgeltbezahlt-Vermerks der "Zöllner" erkennen kann, woher eine Sendung wirklich kommt, Ausschnitt:

.

Im übrigen ein sehr schöner Thread. Ich hoffe wir bekommen hier viel interessante Belege zu sehen!

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikipedia.org/wiki/Extraterritorial_Office_of_Exchange
[2]: http://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/FormulareMerkblaetter/Zollrecht/Postverkehr/infoblatt_swisspost.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4476
https://www.philaseiten.de/beitrag/54013