Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 10.09.2012 18:02:51 Gelesen: 330002# 35@  
Hallo zusammen,

als Jugendgruppenleiter habe ich früher alles, was mir in der Philatelie als besonders ungewöhnlich aufgefallen ist, aufgehoben und in entsprechene Alben gesteckt. So hatte ich z.B. je ein Album zu den Themen Trennungsarten, Druckverfahren, Aufdrucke, Formate usw. Aus diesen Alben kommen jetzt die Rekorde.

Da ich letztes Mal mit den Aufdrucken angefangen habe noch einige Beispiele, die mir aufgefallen sind. Den Rekord mit drei Aufdrucken nacheinander habe ich in Beitrag [#32] vorgestellt. Marken mit zwei Aufdrucken hintereinander gibt es einige, hier nur zwei weitere Beispiele:



Die türkische Marke bekam zuerst den roten Aufdruck (Auslandspost) und anschließend den schwarzen Käferaufdruck.

Bei der Marke aus dem Libanon wurde zunächst in schwarz der neue Wert und der Landesname in zwei Sprachen (Französisch und Arabisch) aufgedruckt. Anschließend wurde die Marke durch den Aufdruck des blauen Flugzeugs zur Flugpostausgabe.

Im Moment weiß ich nicht, wie es in Deutschland aussieht. Gibt es eine deutsche Marke mit zwei Aufdrucken nacheinander?. Mir fällt nur ein Beispiel ein, dass aber nicht so richtig zu Deutschland gezählt werden kann:



Demnächst geht es weiter. Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/54086